Corporate Communication 




Kommunikation intern/mündlich:

Innerhalb der Kollegschaft werden wir uns mit den Vornamen ansprechen, uns aber Trotzdem nicht duzen. Diese Maßnahme soll zu einem stärkeren „Wir-Gefühl“ der Mitarbeiter führen.

Allerdings sollen die Geschäftsführer von den Angestellten nicht mit Vornamen angesprochen werden, da sonst evtl. ein Stück Autorität der Vorgesetzten verloren geht.


Kommunikation intern/schriftlich:

Alle internen Notizen (z.B. Telefon- oder Gesprächsnotizen) sollten schriftlich festgehalten werden. Dies geschieht mit Hilfe eines einheitlichen Vordrucks, damit keine sog. „Zettel-Wirtschaft“ entsteht. 

Info-Vordrucke So sehen unsere Info-Vordrucke aus:




Die Notizen sollen in jeder Akte schnell wieder auffindbar sein. Daher werden sie auf ein signalfarbenes Papier gedruckt.


Kommunikation extern/mündlich:

Die Kommunikation mit unseren Kunden sollte freundlich, direkt und einheitlich sein.
Daher haben wir z.B. entschieden, uns alle am Telefon mit der gleichen Begrüßung zu melden. („KLM GmbH. Mein Name ist ........., was kann ich für Sie tun?“).

Der Kunde soll das Gefühl haben, dass man während seines Anrufes auch wirklich nur für ihn da ist und sich voll und ganz auf ihn konzentriert. Außerdem soll nach außen hin der Eindruck von der Zusammengehörigkeit unseres Teams entstehen. Wir treten als eine „Einheit“ auf.

Es soll außerdem besonders darauf geachtet werden, dass Kunden keine „leeren“ Versprechungen gemacht werden. Das heißt, wir sollten den Kunden nur solche Dinge verbindlich zusagen, die wir auch mit Sicherheit einhalten können. Sonst entsteht sehr leicht der Eindruck der Unzuverlässigkeit.




Kommunikation extern/schriftlich:

Um das Bild einer Team-Einheit weiter zu verstärken, benutzen wir bei unserer Korrespondenz mit dem Kunden stets dieselben Computervordrucke. Das Erscheinungsbild soll also immer möglichst gleich aussehen.




Anschreiben für Kundenumfragen erstellen:

Um unsere zukünftigen Kunden besser einschätzen zu können, entwarfen wir einen Kundenanschreiben in Verbindung mit einem Fragebogen.

Wieder machten wir ein Brainstorming, was wir von unseren Kunden erfahren wollen. Danach streichen wir alles unwesentliche von der Liste. Sinn dabei war es, den Fragebogen möglichst kurz zu halten, um den Kunden zu motivieren, den Fragebogen auch auszufüllen und zurück zu senden. 

Wir wählten geschlossenen Fragen weil,


Außerdem entschieden wir uns für jeweils eine offene Frage bei den Anschaffungszeiträumen, weil sich auch diese sehr kurz und einfach beantworten lässt.

Um den Kunden einen Anreiz zu verschaffen, den Fragebogen wirklich zurück zuschicken, stellen wir ein kleines Präsent in Aussicht. 
Zum Beispiel ein Mousepad mit unserem Firmenlogo und Anschrift, o. ä.

Schließlich erhoffen wir uns durch die Fragebögen Informationen von unseren Kunden, damit wir in Zukunft gezielter Werbeaktionen machen können.




Seminarbroschüre / Firmenbeschreibung:

Um Neukunden auf uns aufmerksam zu machen und schließlich für uns zu gewinnen, haben wir eine Broschüre entworfen.

Bei dieser kam es uns darauf an, dass sie dem Kunden möglichst viele Informationen über unsere Firmenphilosophie, sowie über unsere Serviceleistungen und Schulungen liefert.

Auf der Frontseite befindet sich nur unser Firmenname in Form unseres Logos sowie der Zusatz „EDV-Dienstleistungen“. Das auffällige Logo mit den drei Ausrufezeichen soll den Kunden neugierig auf den Inhalt der Broschüre machen und sich sogleich im Gedächtnis des Betrachters einprägen.

Wird die Broschüre aufgeschlagen, erhält der Kunde auf einen Blick Informationen über unsere Serviceleistungen. Des weiteren wird der Kunde, durch eine kurze Vorstellung, über die Firma informiert.
Blättert der Kunde nun in der Broschüre weiter, so liegt ihm das Schulungsprogramm der nächsten Monate und unser Internet-Angebot vor.
Abschließend befindet sich auf der Rückseite die Adresse der KLM GmbH, sowie die entsprechenden Kontakt-Nummern.

Durch die o. g. spezielle Reihenfolge der Broschüre möchten wir erreichen, dass der Kunde Schritt für Schritt informiert wird und sich nicht durch eine Masse an unsortierten Infos arbeiten muss.

Die Firmeninformationen sollen dem Kunden so einfach und kurz wie möglich präsentiert werden. Nach Durchsicht der Broschüre soll er den Eindruck haben, dass wir unsere Arbeit ebenso geordnet und direkt erledigen. 

Seminar-Broschüre So sieht unsere Seminar-Broschüre aus: 


000

[ weiter zu: Marketingaktionen ]
zurück zu: Corporate Design ]
Logo Homepage

© 2011 · Heinz Kohl
· E-Mail email senden