Innerhalb
der Kollegschaft werden wir uns mit den Vornamen ansprechen, uns aber
Trotzdem nicht duzen. Diese Maßnahme soll zu einem stärkeren
„Wir-Gefühl“ der Mitarbeiter führen.
Allerdings sollen die
Geschäftsführer von den Angestellten nicht mit Vornamen angesprochen
werden, da sonst evtl. ein Stück Autorität der Vorgesetzten verloren
geht.
Kommunikation
intern/schriftlich:
Alle internen Notizen (z.B. Telefon- oder Gesprächsnotizen) sollten schriftlich festgehalten werden. Dies geschieht mit Hilfe eines einheitlichen Vordrucks, damit keine sog. „Zettel-Wirtschaft“ entsteht.
So sehen unsere Info-Vordrucke aus:
Die
Kommunikation mit unseren Kunden sollte freundlich, direkt und
einheitlich sein.
Daher haben wir z.B. entschieden, uns alle am Telefon mit der gleichen
Begrüßung zu melden. („KLM GmbH. Mein Name ist ........., was kann ich
für Sie tun?“).
Der Kunde soll das
Gefühl haben, dass man während seines Anrufes auch wirklich nur für ihn
da ist und sich voll und ganz auf ihn konzentriert. Außerdem soll nach
außen hin der Eindruck von der Zusammengehörigkeit unseres Teams
entstehen. Wir treten als eine „Einheit“ auf.
Es soll außerdem
besonders darauf geachtet werden, dass Kunden keine „leeren“
Versprechungen gemacht werden. Das heißt, wir sollten den Kunden nur
solche Dinge verbindlich zusagen, die wir auch mit Sicherheit einhalten
können. Sonst entsteht sehr leicht der Eindruck der Unzuverlässigkeit.
Um das Bild einer Team-Einheit weiter zu verstärken, benutzen wir bei unserer Korrespondenz mit dem Kunden stets dieselben Computervordrucke. Das Erscheinungsbild soll also immer möglichst gleich aussehen.
Um
unsere zukünftigen Kunden besser einschätzen zu können, entwarfen wir
einen Kundenanschreiben in Verbindung mit einem Fragebogen.
Wieder machten wir ein
Brainstorming, was wir von unseren Kunden erfahren wollen. Danach
streichen wir alles unwesentliche von der Liste. Sinn dabei war es, den
Fragebogen möglichst kurz zu halten, um den Kunden zu motivieren, den
Fragebogen auch auszufüllen und zurück zu senden.
Wir wählten
geschlossenen Fragen weil,
es uns die Auswertung erleichtert und
es für den Kunden schneller zu beantworten ist.
Außerdem
entschieden wir uns für jeweils eine offene Frage bei den
Anschaffungszeiträumen, weil sich auch diese sehr kurz und einfach
beantworten lässt.
Um den Kunden einen
Anreiz zu verschaffen, den Fragebogen wirklich zurück zuschicken,
stellen wir ein kleines Präsent in Aussicht.
Zum Beispiel ein Mousepad mit unserem Firmenlogo und Anschrift, o. ä.
Schließlich erhoffen
wir uns durch die Fragebögen Informationen von unseren Kunden, damit
wir in Zukunft gezielter Werbeaktionen machen können.
Um
Neukunden auf uns aufmerksam zu machen und schließlich für uns zu
gewinnen, haben wir eine Broschüre entworfen.
Bei dieser kam es uns
darauf an, dass sie dem Kunden möglichst viele Informationen über
unsere Firmenphilosophie, sowie über unsere Serviceleistungen und
Schulungen liefert.
Auf der Frontseite
befindet sich nur unser Firmenname in Form unseres Logos sowie der
Zusatz „EDV-Dienstleistungen“. Das auffällige Logo mit den drei
Ausrufezeichen soll den Kunden neugierig auf den Inhalt der Broschüre
machen und sich sogleich im Gedächtnis des Betrachters einprägen.
Wird die Broschüre
aufgeschlagen, erhält der Kunde auf einen Blick Informationen über
unsere Serviceleistungen. Des weiteren wird der Kunde, durch eine kurze
Vorstellung, über die Firma informiert.
Blättert der Kunde nun in der Broschüre weiter, so liegt ihm das
Schulungsprogramm der nächsten Monate und unser Internet-Angebot vor.
Abschließend befindet sich auf der Rückseite die Adresse der KLM GmbH,
sowie die entsprechenden Kontakt-Nummern.
Durch die o. g.
spezielle Reihenfolge der Broschüre möchten wir erreichen, dass der
Kunde Schritt für Schritt informiert wird und sich nicht durch eine
Masse an unsortierten Infos arbeiten muss.
Die
Firmeninformationen sollen dem Kunden so einfach und kurz wie möglich
präsentiert werden. Nach Durchsicht der Broschüre soll er den Eindruck
haben, dass wir unsere Arbeit ebenso geordnet und direkt
erledigen.
So sieht unsere Seminar-Broschüre aus: