Corporate Design 



Firmen-Logos 

Da wir unsere Firma neu gründen, mussten wir zunächst einige grundsätzliche Entscheidungen zu unserem Corporate Design (CD) treffen.

Zuerst machten wir uns einige Gedanken über unser Logo. Dabei kamen wir auf die Idee, das unsere Kunden Fragen haben. 

Wenn wir nun in Aktion treten und unseren Kunden Wissen vermitteln, verwandelt sich das Unwissen in Wissen (! das Ausrufezeichen). 

Da das Wissen durch uns vermittelt wird, haben wir kurzerhand die Buchstaben unserer Nachnamen zum Logo dazu gefügt. 

Die Anordnung der Ausrufezeichen wurde nach optischen Gesichtspunkten getroffen.

Firmenlogo KLM


Dieses Logo soll auf allen unseren schriftlichen Unterlagen (Briefbögen, Angebote, Faxe, etc...) zu finden sein, damit unsere Kunden sofort erkennen wer die Unterlagen schickt. 

 

Slogan entwerfen 

Wir ließen uns einen Slogan für unsere Firma einfallen. Na ja, so einfach war das nun auch nicht. Wir machten zuerst ein Brainstorming mit allen Schlagworten die uns zu unserer zukünftigen Firma einfielen und unsere Dienstleistungen am besten beschreiben. Jetzt begannen wir uns die Begriffe auszusuchen, die zu unserem Firmennamen (KLM) passen. 

Wir selektierten so lange bis wir unseren Slogan hatten:


Firmenslogan

Briefbogen / Visitenkarten entwerfen 

Für den Briefbogen sind uns folgende Punkte wichtig: 


Wir versuchten diese Punkte sinnvoll und optisch ansprechend anzuordnen. Der Briefbogen wurde deshalb entworfen, weil er mit zu unseren Corporate Design (CD) gehört. 

So sieht der Briefbogen aus! So sieht der Briefbogen:


Nach den gleichen Grundsätzen versuchten wir die Visitenkarten zu entwerfen. 
Für die Visitenkarte brauchten wir allerdings nur folgende Punkte zu beachten:

So sehen die Visitenkarten aus! So sehen die Visitenkarten aus:

 

Schriftarten für Geschäftsbriefe festlegen 

Wir legten uns bei den Schriftarten deshalb fest, um bei der schriftlichen Kommunikation (intern wie extern) einheitlich auszusehen. Die Kunden sollen ein Gesamtbild der Firma KLM gezeigt bekommen. Dadurch soll der Wiedererkennungswert gesteigert werden.

Als Schriftart für Texte wählten wir: Verdana 12pt. 

Als Schriftart für Überschriften bei Broschüren und Zeitungsannoncen und unser Firmenlogo benutzen wir die Schriftart: Benguiat BK (in verschiedenen Schriftgrößen).

 

Word-Vorlagen für Geschäftsbriefe erstellen 

Ich erstellte eine Word-Vorlage unseres Geschäftsbriefes, da wir sehr viel unserer Geschäftspost direkt aus dem PC faxen werden. 

Da Faxe bestenfalls in Graustufen beim Empfänger ankommen, können wir auf die Exaktheit der Farben verzichten. Außerdem sparen wir dadurch Briefpapier. 
 

 Word-Vorlage So sieht die Word-Vorlage unseres Geschäftsbriefes aus: 

 

Zeitungs-Anzeigen entwerfen

Wir wollen eine einheitliche Vorlage für Zeitungs-Annoncen, um weiter an unserer Corporate Identity (CI) zu arbeiten. 

Diese Vorlage soll für alle Annoncen benutzt werden, egal ob ein Seminar-Angebot oder eine Stellenausschreibung inseriert werden soll. 

 Vorlage Zeitungsannonce So sieht unsere Vorlage für Zeitungs-Annoncen aus:

 

Gestaltung Gebäude / Geschäftsräume

Die Gestaltung der Geschäftsräume sollte im Rahmen der Corporate Identity (CI) bzw. des Corporate Design (CD) in Firmenfarben erfolgen. 
In unserem Falle sollten die Teppichböden und Türrahmen in dem Blauton, der in unserem Firmenlogo enthalten ist, gestaltet werden. 

Schwarz und Rot eignen sich nicht so gut für die Raumgestaltung, da Schwarz zu drückend und rot zu aggressiv wirkt. 
Blau wirkt anregend und ist daher die beste Wahl.

Sollten wir irgendwann in der Lage sein eigene Geschäftsgebäude zu errichten, würden wir bei der Gesamtgestaltung darauf achten, 
das Firmenlogo und die Firmenfarben sooft wie möglich zu verwenden. 

 

Werbeaufdruck Firmenfahrzeuge

Firmenfahrzeuge stehen uns zu Beginn unseres GeschäftsbeTRiebes noch nicht zur Verfügung. Deshalb greifen wir auf unsere Privatfahrzeuge zurück.

Auf diesen haben wir die Möglichkeit, Aufkleber mit unserer Firmenanschrift anzubringen. 

Vorteil: Immer wenn wir unterwegs sind, machen wir Werbung für die eigene Firma. Außerdem kostet uns diese Werbemaßnahme nur das Geld für die Herstellung der Aufkleber. 

 

Entwurf Auto-Aufkleber So sieht unsere Entwurf für die ersten Auto-Aufkleber aus:


Da es sich um unsere eigenen Fahrzeuge handelt, brauchen wir keine Werbefläche zu mieten. Es entstehen keine weiteren Kosten. 
Außerdem ist die Heckscheibe von nachfolgenden Fahrzeugen sehr gut zu sehen. 

Sobald wir uns Firmenfahrzeuge leisten können, sollten diese ebenfalls im Rahmen der Corporate Identity (CI) bzw. Corporate Design (CD) gestaltet werden.
Zum Beispiel: Grundfarbe der Fahrzeuge in Silber, die Aufkleber entsprechend unseres Firmenlogos.

 

Firmengeschichte

Firmengeschichte spielt für uns in den ersten 2-3 Jahren nur insofern eine Rolle, da wir unsere Firmengeschichte erst noch schreiben.

Die Firmen-Philosophie wird in unserem Seminar-Prospekt dargestellt.

  

000
[ weiter zu: Corporate Communication ]
zurück zu: Corporate Identity ]
Logo Homepage

© 2011 · Heinz Kohl
· E-Mail email senden