Da
wir unsere Firma neu gründen, mussten wir zunächst einige
grundsätzliche Entscheidungen zu unserem Corporate Design (CD) treffen.
Zuerst machten wir uns
einige Gedanken über unser Logo. Dabei kamen wir auf die Idee, das
unsere Kunden Fragen haben.
Wenn
wir nun in Aktion treten und unseren Kunden Wissen vermitteln,
verwandelt sich das Unwissen in Wissen (! das Ausrufezeichen).
Da das Wissen durch uns
vermittelt wird, haben wir kurzerhand die Buchstaben unserer Nachnamen
zum Logo dazu gefügt.
Die Anordnung der
Ausrufezeichen wurde nach optischen Gesichtspunkten getroffen.
Dieses
Logo soll auf allen unseren schriftlichen Unterlagen (Briefbögen,
Angebote, Faxe, etc...) zu finden sein, damit unsere Kunden sofort
erkennen wer die Unterlagen schickt.
Slogan entwerfen
Wir
ließen uns einen Slogan für unsere Firma einfallen. Na ja, so einfach
war das nun auch nicht. Wir machten zuerst ein Brainstorming mit allen
Schlagworten die uns zu unserer zukünftigen Firma einfielen und unsere
Dienstleistungen am besten beschreiben. Jetzt begannen wir uns die
Begriffe auszusuchen, die zu unserem Firmennamen (KLM) passen.
Wir selektierten so lange
bis wir unseren Slogan hatten:
Für den Briefbogen sind uns folgende Punkte wichtig:
Logo
Slogan
komplette Anschrift (mit Telefon, Telefax & Email)
Bankverbindung
Handelsregisternummer
Geschäftsführer
Gerichtsstand
Wir
versuchten diese Punkte sinnvoll und optisch ansprechend anzuordnen.
Der Briefbogen wurde deshalb entworfen, weil er mit zu unseren
Corporate Design (CD) gehört.
Nach den gleichen
Grundsätzen versuchten wir die Visitenkarten zu entwerfen.
Für die Visitenkarte brauchten wir allerdings nur folgende Punkte zu
beachten:
Logo
Slogan
komplette Anschrift (mit Telefon, Telefax und Email)
Name (des jeweiligen Mitarbeiters)
So sehen die Visitenkarten aus:
Schriftarten für Geschäftsbriefe festlegen
Wir
legten uns bei den Schriftarten deshalb fest, um bei der schriftlichen
Kommunikation (intern wie extern) einheitlich auszusehen. Die Kunden
sollen ein Gesamtbild der Firma KLM gezeigt bekommen. Dadurch soll der
Wiedererkennungswert gesteigert werden.
Als Schriftart für Texte
wählten wir: Verdana 12pt.
Als
Schriftart für Überschriften bei Broschüren und Zeitungsannoncen und
unser Firmenlogo benutzen wir die Schriftart: Benguiat BK (in
verschiedenen Schriftgrößen).
Word-Vorlagen für Geschäftsbriefe erstellen
Ich
erstellte eine Word-Vorlage unseres Geschäftsbriefes, da wir sehr viel
unserer Geschäftspost direkt aus dem PC faxen werden.
Da
Faxe bestenfalls in Graustufen beim Empfänger ankommen, können wir auf
die Exaktheit der Farben verzichten. Außerdem sparen wir dadurch
Briefpapier.
So sieht die Word-Vorlage unseres Geschäftsbriefes aus:
Zeitungs-Anzeigen entwerfen
Wir
wollen eine einheitliche Vorlage für Zeitungs-Annoncen, um weiter an
unserer Corporate Identity (CI) zu arbeiten.
Diese
Vorlage soll für alle Annoncen benutzt werden, egal ob ein
Seminar-Angebot oder eine Stellenausschreibung inseriert werden
soll.
So sieht unsere Vorlage für Zeitungs-Annoncen aus:
Gestaltung Gebäude / Geschäftsräume
Die
Gestaltung der Geschäftsräume sollte im Rahmen der Corporate Identity
(CI) bzw. des Corporate Design (CD) in Firmenfarben erfolgen.
In
unserem Falle sollten die Teppichböden und Türrahmen in dem Blauton,
der in unserem Firmenlogo enthalten ist, gestaltet werden.
Schwarz und Rot eignen sich
nicht so gut für die Raumgestaltung, da Schwarz zu drückend und rot zu
aggressiv wirkt.
Blau wirkt anregend und ist daher die beste Wahl.
Sollten wir irgendwann in
der Lage sein eigene Geschäftsgebäude zu errichten, würden wir bei der
Gesamtgestaltung darauf achten,
das Firmenlogo und die Firmenfarben sooft wie möglich zu
verwenden.
Firmenfahrzeuge
stehen uns zu Beginn unseres GeschäftsbeTRiebes noch nicht zur
Verfügung. Deshalb greifen wir auf unsere Privatfahrzeuge zurück.
Auf diesen haben wir die
Möglichkeit, Aufkleber mit unserer Firmenanschrift
anzubringen.
Vorteil:
Immer wenn wir unterwegs sind, machen wir Werbung für die eigene Firma.
Außerdem kostet uns diese Werbemaßnahme nur das Geld für die
Herstellung der Aufkleber.
So sieht unsere Entwurf für die ersten Auto-Aufkleber aus:
Da es sich um unsere eigenen
Fahrzeuge handelt, brauchen wir keine Werbefläche zu mieten. Es
entstehen keine weiteren Kosten.
Außerdem ist die Heckscheibe von nachfolgenden Fahrzeugen sehr gut zu
sehen.
Sobald
wir uns Firmenfahrzeuge leisten können, sollten diese ebenfalls im
Rahmen der Corporate Identity (CI) bzw. Corporate Design (CD) gestaltet
werden.
Zum Beispiel: Grundfarbe der Fahrzeuge in Silber, die Aufkleber
entsprechend unseres Firmenlogos.
Firmengeschichte
Firmengeschichte
spielt für uns in den ersten 2-3 Jahren nur insofern eine Rolle, da wir
unsere Firmengeschichte erst noch schreiben.
Die Firmen-Philosophie wird
in unserem Seminar-Prospekt dargestellt.