Erfolgskontrolle 




Geschäftserfolg:

Werbeaktionen kontrollieren wir anhand von erhaltenen Antworten (bzw. Neukunden). 
Diese werden mit dem Ausgangswert (z.B. alle versendeten Werbebriefe = 100 %) ins Verhältnis gesetzt.

Den unternehmerischen Erfolg im Erstjahr werden wir anhand von Gewinn und Verlustrechnung (GuV) messen/kontrollieren.. 

Wir werden zukünftig unsere Monats- oder Jahresumsätze für Vergleiche heranziehen. 
Diese Art der Kontrolle können wir frühestens im 2. Jahr nutzen. Die entsprechenden Umsatzgrundlagen werden von uns erst noch erwirtschaftet. 

 

Beurteilungskriterien unserer Dienstleistungen:

Anhand der nachfolgenden Tabelle können wir die Qualität unserer Dienstleistung besser bewerten und einschätzen. Dadurch soll ein besseres Ergebnis bei der Kundenzufriedenheit erreicht werden. 

 

1. Zugang

Unsere Kunden müssen Problemlos Zugang zu unseren Dienstleistungen haben und dies muss an einem problemlos erreichbaren Ort, zu günstigen Zeiten und ohne langes Warten abrufbar sein.

Die Schulungen werden in unseren Geschäftsräumen vorgenommen. Sie können aber auch beim Kunden stattfinden, wenn die entsprechende Technik vorhanden ist. Wartezeiten versuchen wir durch entsprechende Angebots- und Preisgestaltung zu begegnen.

2. Kommunikation

Das Leistungsangebot muss in Sprachbegriffen beschrieben sein, die der Kunde genau versteht 

Unsere Leistungen werden möglichst exakt formuliert. So schließen wir Missverständnisse mit unseren Kunden aus. Dies geschieht üblicherweise in schriftlicher Form.

3. Kompetenz

Das Kontaktpersonal des Dienstleistungsanbieters muss über die erforderlichen Kenntnisse verfügen. 

Wir werden regelmäßig an Schulungen Teilnehmen, um unseren Wissensstand umfassend und Aktuell zu halten. Das gleiche gilt natürlich für zukünftige Mitarbeiter.

4. Höflichkeit

Das Kontaktpersonal des Dienstleistungsanbieters muss freundlich, höflich und aufmerksam ein. 

Wir sind sehr motiviert höflich zu unseren Kunden zu sein, da unser "Gehalt" von unseren Kunden bezahlt wird. Zukünftige Mitarbeiter können z.B. über eine Bonus-Regelung entsprechend Motiviert werden.

5. Glaubwürdigkeit

Das Dienstleistungsunternehmen und sein Personal müssen vertrauenswürdig sein und für den Kunden stets das Beste wollen. 

Wenn aussagen von uns oder unseren zukünftigen Mitarbeitern getroffen werden, sollen wir uns auch daran gebunden fühlen.

6. Zuverlässigkeit

Die Dienstleistung muss gleich bleibend und wie erwartet erbracht werden. 

Eine qualitativ immer gleich bleibende Erbringung der Dienstleistung ist nicht 100% möglich. Man kann aber durch entsprechende Definition der Dienstleistung und Motivation der Mitarbeiter einen hohen Stand erreichen und auch beibehalten. 

7. Sensibilität

Das Kontaktpersonal des Dienstleistungsanbieters muss unverzüglich und konstruktiv auf die Anliegen und Probleme der Kundschaft eingehen. 

Die Redewendung: "Geht nicht, gibt´s nicht" sollte von uns wörtlich genommen werden. Solange es nicht gesetzeswidrig ist, werden wir immer versuchen, alle Kundenwünsche zu erfüllen. Im Zweifelsfalle werden auch schon mal Leistungen bei Fremdfirmen bezogen, wenn dadurch der Kunde zufrieden gestellt werden kann. (Natürlich unter Berücksichtigung der Kosten!)

8. Sicherheit

Die Dienstleistung darf nicht mit Gefahren, Risiken oder Zweifeln behaftet sein. 

Dies fällt uns relativ einfach, da wir EDV-Schulungen für bestehende Produkte anbieten. Der Kunde weiß i.d.r. genau, was er will. Eventuellen Gefahren oder Risiken muss mit entsprechenden Maßnahmen entgegen getreten werden. (z.B. Datensicherung, bevor neue Software Installiert wird.)

9. Materielle Ausdrucksformen 

Die materiellen Ausdrucksformen müssen die Leistungsqualität korrekt anzeigen. Dies definieren wir in unseren Angeboten.

 

10. Kennen und Verstehen des Kunden 

Das Kontaktpersonals des Dienstleistungsanbieters bemüht sich um Verständnis für die Wünsche des Kunden und behandelt ihn mit Respekt. 

Auch dies sollte für uns auf jeden Fall selbstverständlich sein, da wir nicht von "Einmal-Kunden" leben können. Wir sind auf Stammkunden angewiesen, die immer wieder unsere Leistungen in Anspruch nehmen. 


000 
[ weiter zu: Quellen ]
zurück zu: Zeit- und Kostenplanung ]
Logo Homepage

© 2011 · Heinz Kohl
· E-Mail email senden