Leitlinien definieren




Finanzieller Rahmen (Budget)

Von unseren 100.000,- DM (51.129,19 €) Startkapital planen wir 50.000,- DM (25.566,60 €) für unsere Marketingmaßnahmen ein. Dies ist natürlich kein absoluter Wert, er kann sich (aufgrund bisher nicht eingeplanter Werbemaßnahmen) ggf. nach oben oder nach unten korrigieren.

 

Zeitlicher Rahmen 

Das erste Geschäftsjahr beginnt am 01.01.2001 und endet am 31.12.2001.

Wir gehen davon aus, das wir am 01.08.2000 die Fortbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt für Informationsverarbeitung abgeschlossen haben.
Den verbleibenden Zeitraum benötigen wir, um letzte Vorbereitungen für unsere Firma zu treffen. 

 

Zielgruppen (Kunden) 

Unsere Zielgruppe sind klein- und mittelständige Unternehmen, die in Handel und Handwerk im Raum Koblenz (bis maximal 100 km Umkreis) tätig sind.

Da wir nur drei Personen sind und die Räumlichkeiten für große Unternehmen nicht zur Verfügung stellen können, (ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand) beschränken wir uns auf die oben genannte Zielgruppe.

 

Art und Qualität der Leistungen 

Wir bieten EDV-Schulungen für folgende Produkte an: 

Die Art unserer Leistungen wird in unserer Seminarbroschüre und in Angeboten genau definiert. 

Die Qualität unserer Leistungen werden mit Hilfe der Erfolgskontrollen definiert. Die entsprechende Übersicht ist unter dem Punkt Erfolgskontrolle zu finden.

 

Marketingstrategien

In den ersten Monaten haben wir eine aggressive Marketingstrategie, 
um auf uns aufmerksam zu machen. Die potentiellen Kunden sollen wissen, wer die Firma KLM ist und welche Leistungen sie anbietet. 

In der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres, lassen wir es etwas ruhiger angehen, da unser Marketing-Budget bereits erheblich reduziert ist. 
Wir wollen bei den Kunden in Erinnerung bleiben und weitere Neukunden gewinnen. 

Die Details für unseren Marketingplan werden unter dem Punkt Marketingaktionen genauer erklärt.

Marketingstrategien für Dienstleister:

Grafik Marketingstrategien

 

Internes Marketing (Kunden):

Internes Marketing umfasst bei uns die Maßnahmen um interne Kunden zu schulen und zu motivieren. 

Unter internen Kunden verstehen wir alle Mitarbeiter die direkten Kundenkontakt haben oder diese Mitarbeiter unterstützen. Im weitesten Sinne, gehört jeder Mitarbeiter zu den internen Kunden. 

Das interne Marketing spielt bei uns jetzt noch keine große Rolle, sollte aber auf jeden Fall für die Zukunft im Auge behalten werden. Das größte Kapital für uns sind bzw. werden unsere Mitarbeiter sein. 

 

Externes Marketing (Kunden):

Das externe Marketing beschäftigt sich mit den Aktivitäten unseres Unternehmens zur Bereitstellung, Preisfindung, Distribution und Absatzförderung der Dienstleistung für die Kunden. 


Interaktives Marketing (Mitarbeiter /Kunde): 

Interaktives Marketing befasst sich damit, wie geschickt und zuvorkommend die Mitarbeiter unseres Unternehmens im Umgang mit den Kunden sind. Dienstleistungen können nicht, wie Produkte, nach objektiven Maßstäben beurteilt werden.

 

Management-Prinzipien

Wir werden die verschiedenen Aufgabenbereiche auf uns aufteilen, d.h. jeder hat einen Bereich für den er verantwortlich ist.  Herr Kohl z.B. ist für Internet, Herr Ludwig für Einkauf und Frau Müller für Werbung zuständig. 

In wichtigen Bereichen (z.B. Personalwesen) entscheiden wir gemeinsam. 

Zukünftig können und werden verschiedene Aufgaben auch an Angestellte delegiert.

 
000
[ weiter zu: Corporate Identity ]
zurück zu: Marketingkonzept KLM ]
Logo Homepage

© 2011 · Heinz Kohl
· E-Mail email senden