Von unseren 100.000,- DM (51.129,19 €) Startkapital planen wir 50.000,- DM (25.566,60 €) für unsere Marketingmaßnahmen ein. Dies ist natürlich kein absoluter Wert, er kann sich (aufgrund bisher nicht eingeplanter Werbemaßnahmen) ggf. nach oben oder nach unten korrigieren.
Zeitlicher Rahmen
Das
erste Geschäftsjahr beginnt am 01.01.2001 und endet am 31.12.2001.
Wir gehen davon aus, das wir
am 01.08.2000 die Fortbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt für
Informationsverarbeitung abgeschlossen haben.
Den verbleibenden Zeitraum benötigen wir, um letzte Vorbereitungen für
unsere Firma zu treffen.
Zielgruppen (Kunden)
Unsere
Zielgruppe sind klein- und mittelständige Unternehmen, die in Handel
und Handwerk im Raum Koblenz (bis maximal 100 km Umkreis) tätig sind.
Da
wir nur drei Personen sind und die Räumlichkeiten für große Unternehmen
nicht zur Verfügung stellen können, (ohne zusätzlichen finanziellen
Aufwand) beschränken wir uns auf die oben genannte Zielgruppe.
Art und Qualität der Leistungen
Wir bieten EDV-Schulungen für folgende Produkte an:
Microsoft Office
KHK Sage Software
Internet-Software
Die
Art unserer Leistungen wird in unserer Seminarbroschüre und in
Angeboten genau definiert.
Die Qualität unserer
Leistungen werden mit Hilfe der Erfolgskontrollen definiert. Die
entsprechende Übersicht ist unter dem Punkt Erfolgskontrolle zu finden.
Marketingstrategien
In
den ersten Monaten haben wir eine aggressive
Marketingstrategie,
um auf uns aufmerksam zu machen. Die potentiellen Kunden sollen wissen,
wer die Firma KLM ist und welche Leistungen sie anbietet.
In
der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres, lassen wir es etwas ruhiger
angehen, da unser Marketing-Budget bereits erheblich reduziert
ist.
Wir wollen bei den Kunden in Erinnerung bleiben und weitere Neukunden
gewinnen.
Die Details für unseren
Marketingplan werden unter dem Punkt Marketingaktionen genauer erklärt.
Internes Marketing (Kunden):
Internes
Marketing umfasst bei uns die Maßnahmen um interne Kunden zu schulen
und zu motivieren.
Unter
internen Kunden verstehen wir alle Mitarbeiter die direkten
Kundenkontakt haben oder diese Mitarbeiter unterstützen. Im weitesten
Sinne, gehört jeder Mitarbeiter zu den internen Kunden.
Das
interne Marketing spielt bei uns jetzt noch keine große Rolle, sollte
aber auf jeden Fall für die Zukunft im Auge behalten werden. Das größte
Kapital für uns sind bzw. werden unsere Mitarbeiter sein.
Externes Marketing (Kunden):
Das
externe Marketing beschäftigt sich mit den Aktivitäten unseres
Unternehmens zur Bereitstellung, Preisfindung, Distribution und
Absatzförderung der Dienstleistung für die Kunden.
Interaktives Marketing
(Mitarbeiter /Kunde):
Interaktives
Marketing befasst sich damit, wie geschickt und zuvorkommend die
Mitarbeiter unseres Unternehmens im Umgang mit den Kunden sind.
Dienstleistungen können nicht, wie Produkte, nach objektiven Maßstäben
beurteilt werden.
Management-Prinzipien
Wir
werden die verschiedenen Aufgabenbereiche auf uns aufteilen, d.h. jeder
hat einen Bereich für den er verantwortlich ist. Herr Kohl
z.B. ist
für Internet, Herr Ludwig für Einkauf und Frau Müller für Werbung
zuständig.
In wichtigen Bereichen (z.B.
Personalwesen) entscheiden wir gemeinsam.
Zukünftig können und werden
verschiedene Aufgaben auch an Angestellte delegiert.