Fixieren

Vorletzter Schritt: Toner fixieren: 

Damit der Toner nun nicht vom Papier abfällt muss er auf dem Papier fixiert werden. Dies geschieht mit Hilfe von Hitze und Druck (Die obere Fixiertrommel wird auf ca. 170 cerhitzt, die untere Fixiertrommel sorgt für den nötigen Gegendruck.)

Eventueller Resttoner wird mit dem Abstreifer von der oberen Fixierwalze entfernt. Der Toner ist nun mit dem Papier verbunden und gegen mechanische Einwirkung und Feuchtigkeit beständig. 

Letzter Schritt: Papier ausgeben

Nun muss das bedruckte Blatt nur noch ausgegeben werden. Das kann entweder mit der bedruckten Seite nach unten "face down" oder mit der bedruckten Seite nach oben "face up" erfolgen.


000
[ weiter zu: Laser - LED ]
zurück zu: Trommel -> Papier ]
Logo Homepage

© 2011 · Heinz Kohl
· E-Mail email senden