Referat Laserdrucker

Rechenzentrum. Wir zeigen Ihnen, was eine Harke ist.
wie funktioniert ein Laserdrucker...

Früher waren Laserdrucker exotische Spezialgeräte für finanzkräftige Großunternehmen (wie fast alles, das mit EDV zu tun hatte). Bereits seit 1984 eroberten die ersten Laserdrucker wie z.B. der HP LaserJet auch kleine Unternehmen und sogar Heimanwender.

0










Grundlagen: Wie kommt nun das Bild auf das Papier?

Kurzversion

Bei allen Laserdruckern wird das vom PC gesendete Bild im Druckspeicher Punkt für Punkt aufgebaut. Zum Druck muss die komplette Seite im Gerät vorhanden sein, denn jede Seite wird vollständig und auf einmal bedruckt. Darum werden Laserdrucker auch als Seitendrucker bezeichnet. 

Jetzt wird die Bildtrommel negativ aufgeladen. Dann wird das Bild aus dem Druckerspeicher Punkt für Punkt auf die Bildtrommel übertragen. Dabei wird die negative Ladung der Bildtrommel an den Stellen aufgehoben die der Laserstrahl trifft. Nun kann der Toner, der ebenfalls negativ geladen ist, nur an den „neutralen“ Stellen auf der Bildtrommel haften bleiben. Das Bild befindet sich nun auf der Bildtrommel. 

Nun wird der Toner (negativ geladen) auf das Papier (positiv geladen) übertragen.
Da der Toner nur durch die statische Ladung an dem Papier haftet, wird nun mit Hitze und Druck der Toner auf dem Papier fixiert. Fertig!

0

Es sind bei einem Laserdrucker mehr Komponenten im Spiel als die o. g. Das erkläre ich nun im Detail.

000
[ weiter zu: Außenansicht ]
Logo Homepage

© 2011 · Heinz Kohl
· E-Mail email senden